Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HS: Lernen sich abzugrenzen
27.07.2019, 11:36
Beitrag: #1
HS: Lernen sich abzugrenzen
Wie Hochsensible lernen können sich abzugrenzen und auch mal nein sagen

Für Menschen mit feinen Antennen und feinerer Wahrnehmung kann es oftmals schwierig sein, sich abzugrenzen oder auch mal nein zu sagen.
Sie wollen andere nicht verletzen und werden dann oft auch ausgenutzt.
*Ich selber weiß, wie das ist*

Wenn man hypersensibel ist und besonders empathisch veranlagt, kann es vorkommen, dass sich die Grenzen von "ich" und "du" vermischen. Eine Stärkung der eigenen Selbstwahrnehmung kann hier helfen Abhilfe zu schaffen und die Grenzen wieder neu zu stecken / zu entdecken. Sich klar darüber werden, was von anderen kommt und was zum eigenen ich gehört.

Es hilft auch, wenn man um was gebeten wird, zu sagen: "Nicht jetzt" oder "Lass mich kurz überlegen/nachdenken" oder ein nettes "Nein". So kommt man nicht in einen Gewissenskonflikt, der dann nur wieder ein ungutes Gefühl hervorruft. Eigentlich will man ja auf Grund seiner Hilfsbereitschaft helfen, aber wenn's grad' nicht passt, passt es eben nicht. Da "muss" man sich auch nicht verbiegen. Auch für Freunde nicht oder sonstigem lieben Menschen. Sie werden es verstehen.

Auch Gegenvorschläge können hier hilfreich sein, wenn man schon nein sagen muss/darf um dem jenigen zu vermitteln, es geht grade nicht, aber ich hätte dann und dann Zeit dir zu helfen.

Das Leben ist immer ein Lernprozess. Manche lernen schneller, die anderen brauchen länger. Aber dadurch ist keiner besser als der andere. Jeder lernt nur auf seine eigene Art und Weise und in seinem eigenen Tempo.

Auch wenn Hochsensible eine Abgrenzungsschwäche haben, kann sie jedoch auch zu einer Stärke werden. Es bedeutet nämlich auch, dass diese Menschen dafür über eine größere Empfindsamkeit und Einfühlungsvermögen verfügen, als ihre Mitmenschen. So hat jeder Mensch egal ob hochsensibel oder nicht seine Stärken und Schwächen, mit denen er lernen kann umzugehen oder die Schwächen mehr in Stärken verwandeln kann. Wie du damit umgehst, bleibt dir überlassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



KontaktDas Leben verstehenNach obenZum InhaltArchiv-ModusRSS-Synchronisation